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Cockpit einstellen

Lenker und Armaturen müssen bequem und ergonomisch korrekt begreifbar sein. Nur, wenn das Cockpit optimal eingestellt ist, hast du dein Bike immer unter Kontrolle und kannst schwierige Trails oder lange Touren stressfrei absolvieren.

Facts

Wann solltest du dein Cockpit justieren?
Auf jeden Fall, wenn
  • Hände oder Finger nicht entspannt und unverkrampft am Lenker liegen
  • du auf längeren Strecken Schmerzen im Handgelenk, Armen oder Schultern spürst
  • du nicht flüssig zwischen Schalten und Bremsen umgreifen kannst
  • wenn du die Hand vom Lenker nehmen musst, um bestimmte Tasten oder Hebel zu erreichen
Werkstatt – Ergonomie, Cockpit einstellen.

 Inhalt

 | Cockpit einstellen

An MTB-Lenkern finden sich immer mehr Schalter, Tasten und Hebelchen: Lenkergriffe, Schalt- und Bremshebel, Motorsteuerung, das Display, GPS-Gerät, dazu Gabel- und Dämpfer-Lockouts und die Variostütze – da findet oft nicht mal mehr eine Klingel Platz. Wichtig ist, dass du häufig genutzte Armaturen gut erreichen und bedienen kannst und das Cockpit so auf dich ausgerichtet ist, dass deine Hände und Arme möglichst natürlich und entspannt zugreifen können.

Werkzeug und Ersatzteile – Cockpit einstellen

Satz Innnensechskant-Schlüssel

Größen von 1,5 mm bis 5 mm sind alle möglich an den verschiedenen Stell- und Klemmschrauben von Lenkerarmaturen.

Torx-Schlüssel

Torx-Schrauben werden häufig an Vorbau, Lenker- oder Sattelklemmung verwendet. Die sternförmigen Schraubenköpfe vertragen hohe Drehmomente besser und drehen nicht so leicht aus wie Inbus-Schrauben.

Drehmomentschlüssel mit Bit-Satz

Drehmomentvorgaben auf Bike-Komponenten solltest du immer penibel einhalten. Gerade am Lenker und Vorbau kann es zu einem fatalen Sturz führen, wenn auch nur eine Schraube bei einem plötzlichen Belastungs-Peak bricht oder reißt. Die zulässigen Drehmomente sind oft direkt auf die Komponenten gelasert. Du findest sie auch in der Teile-Bedienungsanleitung und auf den Websites der entsprechenden Hersteller.

Benutze beim Schrauben für die ersten Umdrehungen, bis du die Schraube greifen spürst, einen T- oder L-Schlüssel für schnelleres Arbeiten. Wechsle dann zum Drehmoment-Schlüssel und taste dich an die Maximalwerte heran. Prüfe abschließend die Verdrehfestigkeit jeder Klemmung. Bring kein Fett oder Öl auf die Klemmstellen selbst.

Stelle den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder auf Null, damit die Federspannung nicht ausleiert.

1

Lenker axial ausrichten

Lenker sind meist dreidimensional ausgeformt, die Griffendenn gekröpft. Öffne die Vorbau-Klemmung und drehe den Lenker so, wie er sich aus der Sattelposition am bequemsten anfühlt. Zum Öffnen und anfänglich auch Schließen der Klemmung kannst du reguläre Schlüssel verwenden.

2

Klemmung mit Drehmomentangabe

Drehe anschließend die Klemmschrauben am Vorbau mit dem Drehmomentschlüssel fest. Schließe die Schrauben an Vierfach-Klemmung immer abwechselnd über Kreuz, um ungleiche Spannung innerhalb der Klemmung zu vermeiden.

3

Platz lassen

Schiebe beideitig alle Klemmschellen am Lenker so weit nach innen, dass am Ende des Lenkergriffs eine Daumenbreite Platz bleibt. Dann lassen sich insbesondere Schalt- und Bremshebel wesentlich ergonomischer greifen.

4

Armaturen ausrichten

Prüfe abschließend, dass du aus der Sattelposition alle Hebel und Tasten möglichst bequem erreichen kannst, ohne die Hand vom Lenkergriff nehmen zu müssen.

5

Ergo-Griffe ausrichten

Falls du ergonomisch geformte Lenkergriffe hast, richte deren Flügel so aus, dass der Handballen abgestützt wird, die Hand in Halteposition platziert ist und du nur noch die Finger schließen musst, um den Lenker fest im Griff zu haben. Beachte auch an den Klemmschellen auf maximale Drehmoment-Angaben.

6

Bremshebelweite

Auch die Hebelweite der allermeisten Bremshebel lässt sich auf die Fingerlänge einrichten. Das erste Glied des Zeigefingers sollte am Hebelknick zu liegen kommen. So entwickelst du keinerseits maximale Kraft als auch Sensibilität am Bremshebel. Die Schraube zur Weitenverstellung findest du meist als Madenschraube für Innensechstkant- oder Torx-Schlüssel nahe dem Hebeldrehpunkt.

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